Heimtiermarkt 2025: Warum der E-Commerce Nischengeschäft bleibt

08.10.2020 - Der E-Commerce im Heimtiermarkt gewinnt an Bedeutung und die Umsätze legen deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, wenn auch auf niedrigem Niveau. Eine Ende des Online-Wachstums ist nicht in Sicht. Mittelfristig wird das Webgeschäft dennoch in der Nische bleiben.
 (Bild: SXC.hu/Kilián Zsuzsanna)
Bild: SXC.hu/Kilián Zsuzsanna
Der Fach- und Einzelhandel der Heimtierbranche hat in 2019 rund 5,2 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Damit wuchs der Gesamtmarkt um gut fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V.   hervor. Deutlich stärker gewachsen, nämlich um 12,8 Prozent, ist der Umsatz über den Onlinehandel: 705 Millionen Euro von den gut fünf Milliarden Euro Gesamtumsatz wurden laut IVH-Daten über das Internet erwirtschaftet. Mit knapp 13,6 Prozent Anteil am gesamten Markt ist das Onlinegeschäft für Tierbedarf bisher ein überschaubarer Nischenmarkt. Aber das Geschäft wächst kräftig,

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: