Delticom-Bilanz: Kauf von Tirendo drückt das Ergebnis

15.11.2013 Das auf den Online-Handel mit Autoreifen spezialisierte Multishop- Unternehmen Delticom hat in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 309,1 Mio. Euro erlöst. Das entspricht einer Steigerung von 10,2 Prozent zum Vorjahreswert (280,4 Mio. Euro). Im aktuellen Gesamtumsatz ist auch das Geschäft des für 50 Mio. Euro gekauften Online- Reifenshops Tirendo enthalten, der seit 16. September zum Geschäft beiträgt (siehe Ausgabe 38/2013).

Das auf den Online-Handel mit Autoreifen spezialisierte Multishop- Unternehmen Delticom hat in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 309,1 Mio. Euro erlöst. Das entspricht einer Steigerung von 10,2 Prozent zum Vorjahreswert (280,4 Mio. Euro). Im aktuellen Gesamtumsatz ist auch das Geschäft des für 50 Mio. Euro gekauften Online- Reifenshops Tirendo enthalten, der seit 16. September zum Geschäft beiträgt (siehe Ausgabe 38/2013   ). Tirendo hat in den letzten beiden Septemberwochen 2,9 Mio. Umsatz erzielt und dabei einen Verlust nach Steuern vom Einkommen und Ertrag von -0,8 Mio. Euro erreicht. Bis zur Übernahme hat der Shop 2013 bereits 23 Mio. Euro umgesetzt. Generell sei die Nachfrage nach Reifen im gesamten europäischen Markt bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Delticom hat daher nach eigenen Angaben "attraktive Verkaufspreise" angeboten, um die gesteckten Umsatzziele zu erreichen.
Dadurch hat sich aber die Brutto-Marge von zuvor 26,2 auf 24,3 Prozent verschlechtert. Die Marketing- Kosten haben sich in den ersten neun Monaten 2013 insgesamt um 54,1 Prozent auf 10,3 Mio. Euro erhöht (2012: 6,7 Mio. Euro). Im dritten Quartal 2013 wurde beispielsweise mehr investiert, weil ein TVSpot für den aufgekauften Online-Händler Tirendo an den Start ging. Allein im dritten Quartal 2013 sind zudem die Kosten für Finanzen und Recht von zuvor 0,3 Mio. auf nun 1,3 Mio. Euro gestiegen, was sich im Wesentlichen auf den Kauf von Tirendo zurückführen lässt.
Apropos Tirendo: Der Aufbau der Marke wird das Ergebnis auch in den kommenden Quartalen belasten, wie Delticom in Aussicht stellt. Unterm Strich steht für die ersten neun Monate ein EBIT von 9,7 Mio. Euro, was zum Vorjahr einem Minus von 44,5 Prozent entspricht (2012: 17,5 Mio. Euro). Die Umsatzrendite der Delticom AG hat sich im Jahresvergleich von 6,2 Prozent auf 3,1 Prozent deutlich verschlechtert. Delticom verkauft Reifen in über hundert Online-Shops in 42 Ländern an Privat- und Geschäftskunden (z.B. Reifendirekt.de, Flotten.com).
Zusätzlich ist das Multishop-Unternehmen auch im Großhandel aktiv. Über das Online-Geschäft wurde in den ersten neun Monaten 2013 mit 299,8 Mio. Euro der Löwenanteil vom gesamten Gruppenumsatz erzielt, im Vergleich zum Vorjahr sind die Online-Umsätze um 11,6 Prozent gestiegen. Im Großhandel dagegen ist der Umsatz gesunken. So wurden in diesem Segment in den ersten neun Monaten 2013 nur noch 9,3 Mio. Euro Umsatz generiert (-20,6 Prozent zum Vorjahr).