Same Day Delivery: Lieber Zeitfenster als Sofortlieferung

03.09.2017 Bei Same Day Delivery wünschen sich Online-Shopper die abendliche Zustellung nach Hause, wie eine neue Kurzstudie von ECC Köln und Hermes belegt.

Demnach wünschen sich rund 92 Prozent der befragten Online-Shopper, dass sie ihre Same-Day-Lieferung zu Hause erhalten. Vier von zehn Befragten bevorzugen zudem, dass ihr Paket innerhalb eines bestimmten Zeitfensters am Abend geliefert wird. Instant Delivery innerhalb von zwei Stunden ist dagegen nur für jeden Zehnten interessant.
Wie die Studie zeigt, hat jeder zehnte Online-Shopper schon einmal Same Day Delivery in Anspruch genommen - bei den besonders technologie- und onlineaffinen Zielgruppen der Heavy-Online-Shopper und Smart Consumer liegt der Anteil der Same-Day-Nutzer jedoch mehr als doppelt so hoch. Die Kurzstudie macht zudem deutlich, dass insgesamt jeder fünfte Online-Shopper sein Paket gerne am selben oder spätestens am Tag nach der Bestellung erhalten würde. Aber: Die Shopping-Gewohnheiten verhindern diese Geschwindigkeit oft, denn fast die Hälfte der Befragten kauft erst ab 18 Uhr im Netz ein - die Lieferung am nächsten oder sogar am selben Tag können Händler dann oft nicht mehr umsetzen.
Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei Hermes Germany, weist darauf hin, dass "je schneller und präziser ein Versand sein soll, desto höher sind der technische und operative Anspruch und somit auch die Kosten, die für den Transport entstehen". Händler sollten daher "transparent kommunizieren, unter welchen Voraussetzungen Kunden Same oder Next Day Delivery in Anspruch nehmen können". Auf diese Weise können Enttäuschungen und falsche Erwartungen vermieden werden.
Durchaus offen sind Online-Shopper für innovative Zustellkonzept, wie die Studie verdeutlicht. So geben Online-Shopper Paketkastenanlagen in Mehrfamilienhäusern im Schnitt einen Nützlichkeitswert von 56 von 100 möglichen Punkten - knapp 16 Prozent der Online-Shopper schreiben diesen Anlagen sogar 95 Punkte oder mehr zu und beschreiben sie damit als äußerst nützlich. Paketkästen für Einfamilienhäuser oder Pakettaschen für die Haustür erhalten in puncto Nützlichkeit durchschnittlich 54 bzw. 48 Punkte. Etwas verhaltener blicken Online-Shopper noch auf Roboter, Drohne oder Kofferraumlieferung: Diese Optionen schätzen die Befragten aktuell mit einer Nützlichkeit zwischen 25 und 33 Punkten ein.