Zooplus macht ein Drittel mehr Umsatz

01.02.2016 Die Zooplus AG, Internethändler für Heimtierprodukte, hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2015 die Gesamtleistung um 30 Prozent auf 742 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 571 Mio. Euro).

Die Zooplus AG   , Internethändler für Heimtierprodukte, hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2015 die Gesamtleistung um 30 Prozent auf 742 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 571 Mio. Euro). Die Gesamtleistung setzt sich zusammen aus Umsatzerlösen und sonstigen Erträgen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 31 Prozent auf 711 Mio. Euro (Vorjahr: 543 Mio. Euro), während sich die sonstigen Erträge auf 31 Mio. Euro(Vorjahr: 28 Mio. Euro) beliefen.

Überproportional hätte sich nach Unternehmensangaben der für die Kundenloyalität sehr wichtige Bereich des Futters entwickelt, auf den etwa 80 Prozent der gesamten Umsatzerlöse entfielen. Hier erhöhten sich die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent. Im Bereich Accessoires stiegen die Umsatzerlöse lediglich um 12 Prozent an. Wesentliche Ursache hierfür seien dollarkursbedingte Preisanpassungseffekte.


Für das Jahr 2016 prognostiziert Zooplus Umsatzerlöse in Höhe von mindestens 875 Mio. Euro entsprechend einer Gesamtleistung von mindestens 900 Mio. Euro. Ab dem Jahr 2016 wird Zooplus der gängigen Marktpraxis folgen und als führende Top-line Steuerungsgröße die Umsatzerlöse und nicht mehr die Gesamtleistung berichten. Die finalen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2015 und den vollständigen Prognosebericht für das Geschäftsjahr 2016 wird Zooplus am 23. März 2016 veröffentlichen.
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