Online-Fachhändler SportFits bleibt weiter auf seinem Wachstumskurs

23.03.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Das E-Commerce-Unternehmen TouriSpo aus Passau hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Umsatz von 18,6 Mio. Euro erreicht. Damit steht ein Plus von 55 Prozent in den Büchern des Unternehmens, das ja mit der Händler-Marke SportFits   am Markt auftritt und auf das Geschäft mit Outdoor-Ausrüstung und Sportbekleidung spezialisiert ist. Für dieses starke Wachstum im vergangenen Jahr gibt es mehrere Gründe.
Sportfits
SportFits wächst stark (Bild: TouriSpo)
Zum einen konnte der Online-Fachhändler davon profitieren, dass die Nachfrage nach Premium-Marken rund um Sport, Outdoor & Camping in dem vergangenen Geschäftsjahr stark gestiegen ist. Zum anderen hatten die Passauer aber auch einiges unternommen, damit Kunden ihren Online-Einkauf bei SportFits tätigen. So wurde zum Beispiel der Online-Shop um eine neue Suchfunktion und weitere Produktfilter ergänzt, damit Kunden schneller das passende Produkt finden. Die Shop-Optimierung war deshalb nach eigenen Angaben ein Schlüsselfaktor, um stark zu wachsen. Interessant ist dabei, dass man auf Inhouse-Lösungen setzt. So versteht sich SportFits nach eigenen Angaben nicht nur als Online-Fachhändler, sondern vor allem als IT-Unternehmen. Deshalb werden etwa große Teile des ERP-Systems, vom Online-Shop und von der Analyse-Software selbst entwickelt. Denn das verschafft SportFits nach eigenen Angaben einen Wettbewerbsvorteil.
Sportfits Umsatz
Umsatzentwicklung der TouriSpo GmbH & Co KG mit SportFits (Grafik: TouriSpo)
"Die Fähigkeit, große und sich schnell verändernde Datenmengen zu analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets präzise zu steuern und Trends zu erkennen", betont daher Martin Bauer, Leiter der Entwicklungsabteilung und zweiter TouriSpo-Geschäftsführer neben Florian Weis. "Nicht eine Sportart oder eine Marke funktioniert gut, sondern ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Farbe." Mit seiner selbst entwickelten Analyse-Software kann SportFits genau solche Verkaufsschlager identifizieren und rechtzeitig in der benötigten Menge beschaffen. Dank dieser Herangehensweise arbeitet TouriSpo nach eigenen Angaben auch profitabel. Im Jahr 2022 gab es zum Beispiel eine operative Marge von 8,5 Prozent, nachdem dieser Wert im Jahr zuvor bei 6,7 Prozent lag (bezogen auf den Jahresüberschuss vor Steuern).

Online-Shop zunächst ein Nebenprojekt

Das E-Commerce-Unternehmen TouriSpo wurde 2004 gegründet. Los ging es zunächst mit dem Internet-Portal Skigebiete-Test.de   , auf dem sich Winterurlauber über Skipisten in Deutschland informieren können. 2007 wurde zudem ein Ski-Outdoor-Shop gestartet, der zehn Jahre später in SportFits umbenannt wurde. Dieser Online-Shop bietet aktuell 180.000 Produkte von über 170 Premium-Marken und richtet sich in erster Linie an Kunden in der DACH-Region. Über eine englische Shop-Version werden außerdem Verbraucher im nicht-deutschsprachigen Ausland bedient. Mit der Website TouriSpo.de   wurde 2013 zudem ein Info-Portal gestartet für Sommertouristen. Der Netto-Umsatz von insgesamt 18,6 Mio. Euro wurde über all diese Online-Aktivitäten erzielt. 95 Prozent vom Umsatz entfallen dabei auf den Online-Fachhändler SportFits. Der Rest wurde über die anderen Internet-Portale erzielt, die sich unter anderem durch Werbeeinnahmen finanzieren.
alle ThemenTags/Schlagwörter: