Erfolgreiche Kundenbindung durch Personalisierung im Handel
Gastbeitrag von Denise Seifert
Das Thema Personalisierung rückt 2017 weiter in den Fokus von Onlinehändlern und klassischen Retailern. Im Zentrum steht der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen. Diese gilt es zu verstehen und zu erfüllen.
Mit individuellen Echtzeit-Empfehlungen ein einmaliges Markenerlebnis schaffen!
Schaffen Sie mit individuellen Produkt- oder Content-Empfehlungen ein Einkaufserlebnis mit Mehrwert für Ihre Kunden. Mittlerweile sind Recommendation Engines neben der Ausspielung von personalisierten Produktempfehlungen in der Lage, ganze Shop-Designs in Echtzeit auf den Kunden abzustimmen. Dies kann beispielsweise durch eine entsprechende Sortierung nach den bevorzugten Kategorien geschehen oder der Anzeige eines Header-Bildes mit den Lieblingsmarken des Kunden.Auch der Einsatz von Print-Personalisierung ist auf dem Vormarsch. Die Klingel Gruppe erzielte mit Print-Personalisierung einen Bestellquoten-Uplift um 25 % (Beitrag der ONEtoONE).
Mit Marketing Automation unentschlossene Onlineshopper überzeugen!
Was machen Sie mit Besuchern im Onlineshop, die den Warenkorb bereits gefüllt haben, aber den Kauf nicht abschließen? Abbruchraten von über 50 % sind im E-Commerce die Regel. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kunden abzuholen. Zum Beispiel können Sie noch während des laufenden Bestellprozesses einen Anreiz zum Kaufabschluss schaffen. Rabatte auf den aktuellen Warenkorb oder der Verzicht auf die Versandkosten sind bewährte Incentives.Mit Dynamic Pricing lohnende Rabatt-Aktionen durchführen!
Generieren Sie möglichst viel Umsatz mit Rabatt-Aktionen aber lassen Sie Ihre Marge nicht aus dem Blick! Durch den Einsatz intelligenter Pricing-Algorithmen stellen Sie sicher, dass Absatz- und Gewinnpotentiale optimal ausgeschöpft werden. Möchten Sie beispielsweise Ihre Bestandskunden mit Ihrem Newsletter zum Kauf animieren, empfehlen wir die Ausspielung von individuellen Empfehlungen gekoppelt mit Rabatten unter Berücksichtigung der Einkaufsfrequenz und Warenkorbgröße des Empfängers.Mit der Umsetzung einer ganzheitlichen Personalisierungsstrategie über alle Kundenkanäle grenzen Sie sich erfolgreich vom Wettbewerb ab.