Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Elisa Riva/Pixabay)
Bild: Elisa Riva/Pixabay

Black Friday 2022: Deutsche hoffen auf echte Schnäppchenjagd

Der Black Friday am 25.11.2022 spielt auch dieses Jahr für Shopperinnen und Shopper eine bedeutende Rolle: Eine Umfrage zeigt, dass sie im Vorjahresvergleich sogar vermehrt auf Schnäppchenjagd gehen wollen.

24.11.22 Weiter ...
 (Bild: Paypal)
Bild: Paypal

Payment: Mehrheit der Online-Händler meldet Probleme beim Bezahlen

Die Mehrheit der heimischen Online-KMU ist aus wirtschaftlichen Gründen auf Saisongeschäfte angewiesen. Doch mehr als die Hälfte der Shopbetreiber gibt an, dass ihre KundInnen während dieser wichtigen Einkaufszeiträume Probleme beim Bezahlvorgang hatten.

24.11.22 Weiter ...
 (Bild: Pixabay/ Tumisu)
Bild: Pixabay/ Tumisu

Der Krise zum Trotz: Onlinehandel soll wachsen und omnipräsent werden

Der aktuellen Krise zum Trotz bleibt der Onlinehandel auf Wachstumskurs. Die große Mehrheit der HandelsexpertenInnen erwartet, dass E-Commerce zum festen Bestandteil alltäglicher Internet-Services wird.

24.11.22 Weiter ...
 (Bild: Arek Socha auf Pixabay)
Bild: Arek Socha auf Pixabay

Weihnachtsgeschäft: Ein Drittel plant weniger Ausgaben als im Vorjahr

Der Black Friday 2022 steht vor der Tür. Aktuell beträgt die Inflationsrate in Deutschland 10,4 Prozent. Welche Auswirkungen dies auf das Konsumverhalten in der Vorweihnachtszeit haben wird, analysierte Yahoo im Vorfeld des Black Fridays.

23.11.22 Weiter ...
 (Bild: ambermb auf Pixabay)
Bild: ambermb auf Pixabay

Jugendliche in Deutschland fürchten Ende der Wohlstandsjahre

Die junge Generation in Deutschland leidet unter der Last vieler Krisen: Coronapandemie, Klimakrise, Krieg und Inflation ängstigen die jungen Menschen. Viele gehen davon aus, dass die Wohlstandsjahre in Deutschland vorbei sind.

22.11.22 Weiter ...
 (Bild: www.gutemarken.com)
Bild: www.gutemarken.com

Jeden zweiten Onlinekäufer in Deutschland schrecken hohe Versandkosten ab

Die Erwartungen der VerbraucherInnen an den digitalen und stationären Einzelhandel sind hoch. Wichtig ist den meisten vor allem das Preis-Leistungsverhältnis. Händler sollten zudem guten Kundenservice bieten und nachhaltig agieren. Viele Händler haben jedoch andere Prioritäten.

22.11.22 Weiter ...
 (Bild: Preis King auf Pixabay)
Bild: Preis King auf Pixabay

Was VerbraucherInnen von der Customer Experience im Handel erwarten

Eine unangenehme Shopping-Experience kann Kunden und Kundinnen dauerhaft vertreiben. Eine internationale Studie zeigt, wo Einzelhändler ansetzen können, um ihr Einkaufserlebnis offline und online zu optimieren.

22.11.22 Weiter ...
 (Bild: Elisa Riva/Pixabay)
Bild: Elisa Riva/Pixabay

Black Friday 2022: Zwei Drittel der Deutschen sind doch dabei

69 Prozent der Deutschen wollen in der "Black Week" auf Einkaufstour gehen - trotz oder gerade wegen der aktuellen Preissteigerungen. Das Budget liegt bei durchschnittlich 289 Euro und meist wird online eingekauft.

21.11.22 Weiter ...
 (Bild: alan9187 / Pixabay)
Bild: alan9187 / Pixabay

Wann es sinnvoll ist, sich mit MACH-Architektur zu beschäftigen

MACH - also der Einsatz von Microservices, APIs, Cloud-Native und Headless - erleichtert die schnelle, zielgerichtete Anpassung von Omnichannel-Systemen an Kundenbedürfnisse. MACH ist schneller und zukunftsorientierter als herkömmliche monolithische Softwarearchitekturen. Doch brauche ich MACH wirklich?

21.11.22 Weiter ...
 (Bild: 0fjd125gk87 / Pixabay)
Bild: 0fjd125gk87 / Pixabay

Das kann KI im Versandhandelsmarketing leisten

Auch in den Marketingabteilungen von Versandhandelsunternehmen kommt immer häufiger Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Unser Fallbeispiel zeigt, was diese realistischerweise leisten kann - und was nicht.

17.11.22 Weiter ...