Powered by:

LogReal
Nachrichten aus dem Versandhandel
Bild:  Pranavian/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Bild: Pranavian/Flickr

Schweizer E-Commerce: Ausländische Anbieter holen auf

Im internationalen Vergleich weist die Schweiz eine recht eigenständige Anbieterlandschaft auf. Seit 2011 engagieren sich zunehmend internationale Anbieter für die hohen Gewinnmargen in der Schweiz - und haben Erfolg. Schweizer Anbieter sind gefordert, ihr volles Potenzial zu mobilisieren, wollen sie nicht zurückfallen.

26.07.18 Weiter ...
Bild: Datev

B2B-Zeitenwende: Die DATEV steigt ins Plattform-Geschäft ein

Die Jahrespressekonferenz der DATEV am 13. Juli 2018 in Nürnberg läutet eine neue Epoche in die Geschichte der Steuerberater-Genossenschaft ein. Mit Auswirkungen auf das gesamte B2B-Geschäft. Eine exklusive Analyse von Handwerk-Magazin-Chefredakteur Olaf Deininger.

26.07.18 Weiter ...
Bild: Photocase.com/cleeo

Marktüberblick Schuhe: Steigende Konkurrenz durch Onlinehandel

Ganze 9,8 Milliarden Euro gaben Konsumenten 2017 für Schuhe aus, ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt der aktuelle "Branchenfokus Schuhe", den das IFH Köln zusammen mit der BBE Handelsberatung heraus gibt.

26.07.18 Weiter ...
Bild: Waugsberg unter GNU-FDL
Bild: Waugsberg

Vertriebsverbot von Luxusartikeln über Amazon ist möglich

Hersteller von Luxusartikeln dürfen den Vertrieb ihrer Ware über Onlinemarktplätze wie Amazon verbieten. Das entschied das Oberlandesgericht Frankfurt Mitte Juli und setzt damit ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun auf nationaler Ebene um.

26.07.18 Weiter ...
Bild: Michaela Mastikova/ Wikimedia Commons

Seller- und Vendor-Programm bei Amazon

Zur Integration von Händlern in seinen Marktplatz bietet Amazon gleich zwei Modelle an: Das Seller-Central-Programm, über das Händler ihre Waren auf dem Marktplatz verkaufen können und das Vendor-Central-Programm, zu dem Amazon gezielt die Hersteller bekannter Marken einlädt.

26.07.18 Weiter ...
Bild: photocase.com/Krockenmitte

E-Commerce: Schweizer zahlen auch 2018 Versandkosten

Die ECommerce-Experten von Carpathia.ch haben die Versandkonditionen der 50 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops untersucht und verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass kostenloser Versand in der Schweiz, wie in den Jahren zuvor, immer noch die Ausnahme ist.

26.07.18 Weiter ...
Bild: Shane Perry

Akzeptanz für Lieferungen per Drohne steigt

Europäische Verbraucher sind bereit für die Lieferung per Drohne, denn das Konzept wird in der Öffentlichkeit zunehmend positiv wahrgenommen.

26.07.18 Weiter ...
Bild: blickpixel/Pixabay

Checkliste Weihnachtsgeschäft 2018 jetzt vorbereiten

Was für die einen Urlaubszeit ist heißt für Versandhändler, dass es wieder auf das wichtige Weihnachtsgeschäft zugeht. Die Erfahrung der Vergangenheit zeigt: Wer sein Weihnachtsgeschäft strategisch angehen will, muss bereits jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. Ein halbes Dutzend Tipps für Ihre weihnachtliche Planung.

25.07.18 Weiter ...
Bild: CC0/pixabay/RyanMcGuire

Cross-Border-Commerce ist bevorzugte Shopping-Art der Ahnungslosen

Vier von zehn Online-Shoppern in Deutschland (42,8 Prozent) haben schon einmal Waren im Internet bestellt und erst bei der Lieferung festgestellt, dass diese aus dem Ausland stammen.

25.07.18 Weiter ...
Bild: nyochi / Pixabay.com

Bericht: Deutschland-Start von Alibaba und JD.com wird konkret

Bisher waren die Pläne der Konzerne aus Fernost wenig konkret. Doch jetzt sagte Richard Liu, Gründer und Vorstandschef von JD.com, gegenüber dem Handelsblatt, dass er noch in diesem Jahr plane, Produkte in Europa zu verkaufen.

24.07.18 Weiter ...