Kaufsucht: Viele Deutsche shoppen online wegen des guten Gefühls
17.03.2023 - Für viele Deutsche ist der Kaufrausch beim Onlineshopping wichtiger als der Inhalte der Pakete. Fast ein Viertel bestellt manchmal auch aus Langeweile.
von Frauke Schobelt
Sechs von zehn Deutschen (61 Prozent) bestellen online, um sich dabei gut zu fühlen. 68 Prozent sagen, dass sie lieber online bestellen, als ihren Artikel in einem physischen Geschäft zu kaufen. Dies sind Ergebnisse einer Studie der Coupon-Plattform TrustDeals
, für die im Januar 2023 rund 800 deutsche und 600 niederländische Personen zu Paketbestellungen und Retouren befragt wurden.
Retouren: Rückgabe getragener Artikel
Fast jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) gibt an, dass er schon einmal gebrauchte oder getragene Gegenstände zurückgegeben hat. Die mit Abstand größte Gruppe davon ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Auch kostenlose Rücksendungen spielen eine große Rolle in unserem Bestellverhalten. 47 Prozent bestellen nur bei Webshops, die kostenlose Rücksendungen anbieten. 27 Prozent geben an, dass sie eher mehr Artikel bestellen, wenn sie diese kostenlos zurückschicken können, zum Beispiel in mehreren Farben oder Größen.Laut Psychotherapeutin Karsten nutzen Menschen mit einer Kaufsucht viele gekaufte Artikel nicht einmal oder tragen sie. Sie schicken sie aber auch nicht zurück. "Es geht wirklich um den Anreiz, den man gleich nach dem Kauf bekommt. Kaum ist der Artikel da, ist der Reiz schon wieder weg. Ich frage mich sogar, ob Shop-Addicts wirklich alle Pakete auspacken. Der Inhalt zählt viel weniger, weil der Kaufrausch schon da war."