Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL

Kaufsucht: Viele Deutsche shoppen online wegen des guten Gefühls

17.03.2023 - Für viele Deutsche ist der Kaufrausch beim Onlineshopping wichtiger als der Inhalte der Pakete. Fast ein Viertel bestellt manchmal auch aus Langeweile.

von Frauke Schobelt

Sechs von zehn Deutschen (61 Prozent) bestellen online, um sich dabei gut zu fühlen. 68 Prozent sagen, dass sie lieber online bestellen, als ihren Artikel in einem physischen Geschäft zu kaufen. Dies sind Ergebnisse einer Studie der Coupon-Plattform TrustDeals , für die im Januar 2023 rund 800 deutsche und 600 niederländische Personen zu Paketbestellungen und Retouren befragt wurden.

Vorlieben der Deutschen beim Einkaufen und bei Retouren (n=800)
Vorlieben der Deutschen beim Einkaufen und bei Retouren (n=800)
(Grafik: TrustDeals)
Fast ein Viertel der Deutschen bestellt manchmal aus Langeweile. 12 Prozent der Befragten bestellen gerne Dinge, von denen sie sicher sind, dass sie nicht alles behalten werden. Laut Psychotherapeutin Carien Karsten kann die Sehnsucht nach guten Gefühlen beim Onlineshopping ein Anzeichen für Kaufsucht sein, muss es aber nicht. "Man muss auf das Gefühl hinter dem Kauf schauen. Da geht es zum Beispiel oft um fehlende Liebe oder fehlende Reize. Dann trägt das Einkaufen tatsächlich dazu bei, dass man sich kurzzeitig wohlfühlt. Der Moment des Kaufs holt dich für eine Weile aus deinem schlechten Gefühl heraus."

Retouren: Rückgabe getragener Artikel

Fast jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) gibt an, dass er schon einmal gebrauchte oder getragene Gegenstände zurückgegeben hat. Die mit Abstand größte Gruppe davon ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Auch kostenlose Rücksendungen spielen eine große Rolle in unserem Bestellverhalten. 47 Prozent bestellen nur bei Webshops, die kostenlose Rücksendungen anbieten. 27 Prozent geben an, dass sie eher mehr Artikel bestellen, wenn sie diese kostenlos zurückschicken können, zum Beispiel in mehreren Farben oder Größen.

Laut Psychotherapeutin Karsten nutzen Menschen mit einer Kaufsucht viele gekaufte Artikel nicht einmal oder tragen sie. Sie schicken sie aber auch nicht zurück. "Es geht wirklich um den Anreiz, den man gleich nach dem Kauf bekommt. Kaum ist der Artikel da, ist der Reiz schon wieder weg. Ich frage mich sogar, ob Shop-Addicts wirklich alle Pakete auspacken. Der Inhalt zählt viel weniger, weil der Kaufrausch schon da war."

Deutsche shoppen online lieber als Niederländer

Auch KonsumentInnen in den Niederlanden wurden befragt und es zeigt sich: Die Deutschen bestellen häufiger und mehr online als die Niederländer. Während in Deutschland 28 Prozent sagen, dass sie alles online bestellen, tun dies in den Niederlanden nur 13 Prozent. Und auch der physische Einkauf wird in Deutschland immer unbeliebter. Fast sieben von zehn Deutschen geben an, dass sie Online-Einkäufe bevorzugen. In den Niederlanden ist das Verhältnis fast 50:50.

Erwähnte Unternehmen

trustdeals.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...