So optimieren Sie Ihre Konversion

12.05.2022 E-Retailer suchen stetig nach Möglichkeiten und neuen Wegen, um die Konversion ihres Onlineshops zu verbessern. Oft sind es nur kleine Veränderungen, die zum Erfolg führen. Wir fassen für Sie zusammen, welche Elemente Ihres Onlineshops Sie optimieren können.

 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt

1. Startseite

Der erste Eindruck ist enorm wichtig. Bleiben Sie in einem lokalen Geschäft, wenn Sie sich dort nicht wohlfühlen? Bleiben Sie auf einer Webseite, die Ihnen nicht seriös vorkommt? Vermutlich nicht, und dasselbe gilt auch für Ihre Kundschaft. Deshalb ist Ihre Homepage mit das wichtigste Element in Ihrem Shop.

Zunächst einmal empfehlen wir, dass Sie dafür sorgen, dass Ihre Startseite professionell aussieht. Ein ganz wichtiger Tipp: Verwenden Sie nicht die Schriftart Comic Sans MS! Prüfen Sie, wie Sie sich ausdrücken und welchen Schreibstil Sie verwenden. Ein einziger Tippfehler ist nicht schlimm, jedoch sorgen mehrere oder viele Rechtschreibfehler dafür, dass potenzielle Kundschaft Ihrem Unternehmen wenig Vertrauen schenken wird.

Darüber hinaus sollten KundInnen leicht verstehen können, wie Ihr Onlineshop aufgebaut ist. Wie können bestimmte Produkte gefunden werden? Welche besonderen Angebote gibt es? Denken Sie auch an eine logische Navigation. Und vergessen Sie nicht: Ihre Kundschaft muss sofort verstehen, was Sie eigentlich in Ihrem Shop verkaufen.

2. Produktseite

Wie Sie hoffentlich bereits wissen, sollte eine Produktseite ausreichend Informationen über das angebotene Produkt enthalten. Zu diesen Informationen zählen auch Produktbilder, der Preis, die Größe und vorzugsweise auch die zu erwartende Lieferzeit.

Tipp: Ist die Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos? Erwähnen Sie dies unbedingt überall auf Ihrer Webseite! Andernfalls gehen die Leute davon aus, dass sie immer für den Versand zahlen müssen. Zudem ist kostenloser Versand auch ein Argument, das Interessierte von Ihrem Onlineshop überzeugen kann.

Es lohnt sich auf alle Fälle, das Produkt so abzubilden, wie es in Wirklichkeit aussieht - und nicht nur die Standardbilder des Großhändlers zu zeigen. Wie wird das Produkt verwendet? Wie groß sieht oder fällt es aus? Realistische und detailtreue Produktbilder vermitteln auch das Gefühl, dass Sie sich besonders viele Gedanken darüber machen. Zugleich zeigen Sie, dass Sie bestens über die Produkte informiert sind, die Sie verkaufen. Das schafft eine Menge Vertrauen.

3. Check-out

Genau wie die gesamte Customer Journey sollte auch der Check-out einfach aufgebaut sein. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viele (unnötige) Schritte vom Warenkorb bis zur Zahlungsseite haben.
Außerdem fördert es die User Experience, wenn Sie KundInnen anzeigen, bei welchem Schritt sie gerade sind und welche Schritte noch folgen, bis der Bestellvorgang abgeschlossen ist.

Sobald sich die Kundschaft im Check-out befindet, sollte es keine Ablenkungen mehr geben. Das heißt: keine Pop-ups, keine Navigation und so weiter. Für manche KundInnen ist es zudem wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, als Gast bezahlen können. Nicht jede/r möchte für nur eine Bestellung ein Konto beim Onlineshop erstellen.

Tipp: Geben Sie Shoppenden nach der Bestellung dennoch die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen. Überzeugen Sie sie davon, indem Sie die Vorteile aufzählen. Nachdem die KundInnen die Bestellung aufgegeben haben, ist es hilfreich, wenn sie auch darüber Bescheid wissen, dass der Bestellvorgang erfolgreich war. Ein Hinweis wie "Ihre Bestellung war erfolgreich" reicht an dieser Stelle aus.

4. Vertrauenselemente

Vertrauen kann einen großen Unterschied machen und Sie von der Konkurrenz abheben. Es ist zum Beispiel sinnvoll, eine gute "Über uns"-Seite zu haben. Auf den ersten Blick mag diese Seite eher unwichtig erscheine, aber KundInnen schätzen sie. Wenn Sie ein lokales Geschäft besuchen, sehen Sie die MitarbeiterInnen. Dieser persönliche Kontakt fehlt in einem Onlineshop. Mit der "Über uns"-Seite können Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben. Wer ist der Eigentümer bzw. die Eigentümerin, wer gehört zum Team? Diese Informationen vermitteln der Kundschaft, dass echte Menschen hinter der Webseite stehen, und sie wird Ihnen dadurch auch mehr Vertrauen entgegenbringen. Und mehr Vertrauen führt zu mehr Umsatz.

Ein weiteres wichtiges Vertrauenselement sind Ihre Kontaktdaten. Diese sollten auf alle Fälle leicht zu finden sein. Dies ist nicht nur aus rechtlicher Sicht notwendig, sondern auch für Ihre KundInnen wichtig. Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Anliegen müssen BesucherInnen Ihres Shops schließlich wissen, wie sie in Kontakt mit Ihnen treten können.

Auch Kundenbewertungen sind ein wichtiges Vertrauenselement. Gerade Bewertungen von verifizierten KundInnen, die über die Webseite eines anderen Unternehmens (also nicht nur auf Ihrer eigenen Webseite) abgegeben wurden, signalisieren potenzieller Kundschaft, dass Sie ein echter Onlineshop sind. Zugleich sorgen Bewertungen für zusätzliches Vertrauen, da KundInnen dadurch die Möglichkeit haben, zu erfahren, was andere von Ihrem Service und Ihren Produkten halten.

Ein Vertrauenselement, das an Bedeutung gewinnt, ist das Gütesiegel. Ein Gütesiegel, das von einem unabhängigen Unternehmen stammt und auf Ihrer Webseite abgebildet ist, signalisiert, dass Ihr Onlineshop sicher und vertrauenswürdig ist. Gerade wenn es darum geht, Zahlungsdaten und persönliche Informationen für die Bestellung anzugeben, tragen Gütesiegel einen erheblichen Teil dazu bei, dass BesucherInnen von der Qualität und Sicherheit Ihres Unternehmens überzeugt werden.

5. Bonus-Tipp: Ladegeschwindigkeit

Achten Sie auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit Ihres Onlineshops. Wenn Ihre einzelnen Seiten zu langsam laden, wirkt es so, als würde die ganze Webseite nicht richtig funktionieren. Das wiederum wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Kundschaft sie schnell wieder verlassen wird.

Sie müssen die Ladegeschwindigkeit Ihres gesamten Shops überprüfen. Beispielsweise kann nur Ihre Produktseite zu langsam laden, während Ihre Startseite keine Probleme aufweist. Gerade die Produktseiten können aufgrund der Größe der Bilder oft zu langsam laden.


Autorin: Daniëlle Batista Koorevaar ist Content Managerin bei Trusted Shops   Benelux.
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