Marken-Rückzug aus Marktplätzen: Das steckt dahinter

16.02.2024 - Birkenstock, C&A und jetzt Miele: Die Liste der Markenartikler, die sich von Marktplätzen zurückziehen, wird immer länger. Doch die Gründe sind immer ähnlich.
 (Bild: Pexels/Pixabay)
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Eigentlich sollte ein Vertrieb über den Amazon-Marktplatz für Unternehmen und Marken selbstverständlich sein: Riesige Zielgruppe, professionelle Absatzstrukturen, hervorragende Logistik.

Fast die Hälfte (49,2 %) aller befragten Hersteller verkaufen direkt oder über einen Drittanbieter über Amazon, so eine Studie von Consultence   vom November 2023. Allerdings ist das Geschäft auf Amazon nicht vergnügungssteuerpflichtig : Über 64,5 % der befragten Unternehmen bezeichnen ihre Handelsverhandlungen mit Amazon als schwierig, zeitaufwändig und ineffizient. Nur 15,8 % sind der Meinung, dass ihre Verhandlungen effizient oder partnerschaftlich un

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