Presseinformation von: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Frank Vahldiek (Vodafone) neuer Vize der Fachgruppe Mobile

Mitglieder wählen Stellvertreter einstimmig
Düsseldorf, 10. Mai 2007. Die Fachgruppe Mobile im BVDW hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die rund 50 Teilnehmer wählten beim letzten Treffen der Fachgruppe einstimmig Frank Vahldiek, Head of Customer Marketing live! & access der Vodafone D2 GmbH. Der 42-jährige leitet die Fachgruppe nun gemeinsam mit Mark Wächter (MWC Consulting), der erst vor kurzem in das Board der Mobile Marketing Associaton (MMA) EMEA berufen wurde. Seit April fungiert die Fachgruppe Mobile im BVDW als MMA Germany.

Die Fachgruppe Mobile befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Rund 50 Teilnehmer aus dem gesamten Öko-System Mobile waren beim letzten Treffen in Düsseldorf anwesend, um sich über aktuelle Entwicklungen im Markt für mobile Anwendungen und Marketing zu informieren. Wichtigster Tagesordnungspunkt war dabei die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden der Fachgruppe, der die Geschicke der Branchenvertretung in den nächsten Monaten gemeinsam mit Mark Wächter maßgeblich beeinflussen wird. "Mit Frank Vahldiek haben die Mitglieder einen ausgewiesenen Branchenexperten in die Fachgruppen-Führung gewählt", freut sich Mark Wächter. "Gemeinsam werden wir der Mobile Branche noch mehr Gehör verschaffen und die für uns wichtigen Projekte weiter vorantreiben."
Dass das Potenzial der Branche in vielen Bereichen noch längst nicht ausgeschöpft ist, steht auch für Frank Vahldiek fest. "Vodafone sieht in den nächsten Monaten und Jahren zwei zentrale Entwicklungen im mobilen Markt: erstens die Entwicklung des Mobilen Internets auch außerhalb der Portale der Mobilfunkoperatoren und zweitens die Etablierung von Mobile Advertising auf den Handys", fasst der neugewählte Fachgruppen-Vize seine Einschätzung zusammen. "Beide Trends wird Vodafone aktiv vorantreiben und mitgestalten. Der BVDW mit der Fachgruppe Mobile bietet hierzu eine hervorragende Plattform."

Neben dem Regulierungsrahmen und den technologischen wie politischen Entwicklungen wird sich die Fachgruppe vor allem um die Transparenz und die Erfolgsstories der Branche kümmern. Ein aktuelles Studienprojekt konnten Boris Guhlmann (mind consult) und BVDW-Fachgruppenmanager Thomas Schauf bei der letzten Sitzung bereits vorstellen, den "Mobile Compass". Die Publikation, die Praxisleitfaden und Kompendium zu Mobile Services und Applikationen zugleich sein wird, soll zur OMD fertig gestellt sein. Für das ehrgeizige Projekt werden derzeit noch Sponsoren gesucht - BVDW-Mitglieder erhalten dabei Sonderkonditionen.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -16; Fax: -33
mailto:schauf@bvdw.org
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600456 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Mobile:
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.

Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.

Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.

Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.

Über den Herausgeber:

Wir über uns:
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