Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
 (Bild:  antifluor/Flickr)
Bild:  antifluor/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Bild: antifluor/Flickr

Warum E-Retailer ihre Postmailings spannend machen müssen

Nur jeder vierte Deutsche erwartet etwas Gutes im Inneren seines Briefkastens, so eine aktuelle repräsentative Studie. Mailings müssen diese Befindlichkeit ernst nehmen.

25.05.23 Weiter ...
 (Bild: Geralt / Pixabay.com)
Bild: Geralt / Pixabay.com

Versandhandelsunternehmen haben die zweithöchste Adressqualität

Eine branchenübergreifende Vergleichsstudie zeigt: Banken verfügen über die beste Qualität bei den Kundenadressen, doch der Versandhandel landet auf Platz zwei.

17.05.23 Weiter ...
 (Bild: geralt/ Pixabay)
Bild: geralt/ Pixabay

E-Mail wird zur Versandhandels- Kommunikation wieder wichtiger

Die E-Mail gewinnt an Bedeutung, wenn es um die Kundenkommunikation von E-Retailern geht. Die Kommunikationsstudie 2023 zeigt zudem erstaunlich beliebte Nischenkanäle.

11.05.23 Weiter ...
 (Bild: Pixabay/ Tumisu)
Bild: Pixabay/ Tumisu

ECommerce-Konsolidierung setzt sich im ersten Quartal 2023 fort

Die Umsätze im Versand- und Onlinehandel sanken im ersten Quartal 2023 um 15 Prozent. Bei Ticketing und Reisen geht es hingegen nach oben.

04.05.23 Weiter ...
 (Bild: Krissie auf Pixabay)
Bild: Krissie auf Pixabay

Wenig Daten-Auskunftsfreude

Immer weniger Deutsche sind bereit, Unternehmen (Zero-Party-)Daten freiwillig bereitzustellen. Empathische Datenkommunikation wird künftig immer wichtiger.

27.04.23 Weiter ...
 (Bild: Pixabay/ jeplenio)
Bild: Pixabay/ jeplenio

Wie E-Retailer KI-resiliente Geschäftsmodelle entwickeln

Die Disruption durch Künstliche Intelligenz läuft schon längst, ChatGPT hat sie nur in den Fokus gerückt. Worauf man strategisch bei seinen Geschäftsmodellen achten muss.

20.04.23 Weiter ...
 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Haushaltsgeräte-Hersteller auf dem Weg in die Direct-to-Consumer-Welt

Der aktuelle Customer-Experience-Score der größten deutschen Marken für Haushaltsgeräte zeigt: Hier wächst eine Konkurrenz heran für den klassischen Onlinehandel.

13.04.23 Weiter ...
 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Welche KI-Tools E-Retailer schon produktiv einsetzen können

Content Marketing unterstützt bei Branding, Kundenservice und Leadgenerierung. Bereits jetzt existiert eine Reihe von Tools jenseits von ChatGPT-4, die einsetzbar sind.

06.04.23 Weiter ...
 (Bild: Galeria)
Bild: Galeria

Galeria Karstadt Kaufhof: Am Onlineshop lag es nicht

Insolvenz, Entlassungen, Filialschließungen: Galeria Karstadt Kaufhof steckt seit Jahren in der Krise. Unsere Zahlen belegen: Am E-Commerce liegt die Schieflage nicht.

30.03.23 Weiter ...
 (Bild: Markus Wegner / pixelio.de)
Bild: Markus Wegner / pixelio.de

Versandkostenstudie: "Gratis" kommt aus der Mode

Trendwende bei den Versandkosten: Während in der Pandemie wieder viele Händler auf kostenlosen Versand setzten, ist dieser in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen.

23.03.23 Weiter ...