

Warum E-Retailer ihre Postmailings spannend machen müssen
Nur jeder vierte Deutsche erwartet etwas Gutes im Inneren seines Briefkastens, so eine aktuelle repräsentative Studie. Mailings müssen diese Befindlichkeit ernst nehmen.

Versandhandelsunternehmen haben die zweithöchste Adressqualität
Eine branchenübergreifende Vergleichsstudie zeigt: Banken verfügen über die beste Qualität bei den Kundenadressen, doch der Versandhandel landet auf Platz zwei.

E-Mail wird zur Versandhandels- Kommunikation wieder wichtiger
Die E-Mail gewinnt an Bedeutung, wenn es um die Kundenkommunikation von E-Retailern geht. Die Kommunikationsstudie 2023 zeigt zudem erstaunlich beliebte Nischenkanäle.

ECommerce-Konsolidierung setzt sich im ersten Quartal 2023 fort
Die Umsätze im Versand- und Onlinehandel sanken im ersten Quartal 2023 um 15 Prozent. Bei Ticketing und Reisen geht es hingegen nach oben.

Wenig Daten-Auskunftsfreude
Immer weniger Deutsche sind bereit, Unternehmen (Zero-Party-)Daten freiwillig bereitzustellen. Empathische Datenkommunikation wird künftig immer wichtiger.

Wie E-Retailer KI-resiliente Geschäftsmodelle entwickeln
Die Disruption durch Künstliche Intelligenz läuft schon längst, ChatGPT hat sie nur in den Fokus gerückt. Worauf man strategisch bei seinen Geschäftsmodellen achten muss.

Haushaltsgeräte-Hersteller auf dem Weg in die Direct-to-Consumer-Welt
Der aktuelle Customer-Experience-Score der größten deutschen Marken für Haushaltsgeräte zeigt: Hier wächst eine Konkurrenz heran für den klassischen Onlinehandel.

Welche KI-Tools E-Retailer schon produktiv einsetzen können
Content Marketing unterstützt bei Branding, Kundenservice und Leadgenerierung. Bereits jetzt existiert eine Reihe von Tools jenseits von ChatGPT-4, die einsetzbar sind.

Galeria Karstadt Kaufhof: Am Onlineshop lag es nicht
Insolvenz, Entlassungen, Filialschließungen: Galeria Karstadt Kaufhof steckt seit Jahren in der Krise. Unsere Zahlen belegen: Am E-Commerce liegt die Schieflage nicht.

Versandkostenstudie: "Gratis" kommt aus der Mode
Trendwende bei den Versandkosten: Während in der Pandemie wieder viele Händler auf kostenlosen Versand setzten, ist dieser in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen.