Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
Bild: Unsplash/pixabay

Die ECommerce-Entwicklung im Segment Consumer Electronics

Unsere Detailanalyse zeigt: Der Onlinehandel mit Unterhaltungselektronik ist eine der Verdrängungsbranchen im deutschen E-Commerce.

18.07.19 Weiter ...
Bild: InspiredImages/ Pixabay

ECommerce: 10 Handelssegmente in der Langzeit-Analyse

Aktuell wächst der deutsche Onlinehandel solide, mittelfristig wird er jedoch an seine Sättigungsgrenze stoßen. So ist bei einigen Warensegmenten das Wachstum im E-Commerce bereits deutlich eingebrochen, während andere Segmente jetzt erst loslegen. Wir zeigen, wie sich der deutsche Onlinehandel bis 2020 entwickelt.

11.07.19 Weiter ...
Bild: DPD

Umfrage: Retourenvernichtung im Versandhandel

Der Versandhausberater hat die Branche zur aktuellen Debatte zur Retourenvernichtung befragt. Das Ergebnis: Nur durch ein Umdenken der Kunden lässt sich die Retourenquote reduzieren.

04.07.19 Weiter ...
Händler und Hersteller müssen aus dem Ökosystem Amazon ausbrechen und eigene Marken aufbauen - sonst sind sie ausgeliefert.
Bild: chummels/pixabay

Anti-Amazon-Strategie: Wie Shops vom Riesen profitieren

Umsätze auf Amazons Marktplatz zu generieren, ist kein Fehler - darauf zu vertrauen, das würde ewig gut gehen, schon. So können Versandhändler in Unabhängigkeit investieren und den Marketplace für ihre Zukunft arbeiten lassen.

04.07.19 Weiter ...
Das Online-B2B-Geschäft wächst überraschend schnell - nun sind vor allem flexible Geschäftsmodelle gefragt.
Bild: Patty Jansen, Pixabay

Entwicklungen im B2B-Commerce

Immer mehr mittelständische Versandhändler entdecken das Thema B2B-Commerce für sich. Wir zeigen die wichtigsten Entwicklungen.

20.06.19 Weiter ...
Bild: Kirkandmimi/Pixabay

E-Commerce in Frankreich

Nach Großbritannien und Deutschland hat Frankreich den drittgrößten ECommerce-Markt in Europa. Da viele Franzosen inzwischen auch grenzüberschreitend einkaufen, bietet der französische Markt Versandhändlern aus DACH Absatzmöglichkeiten.

20.06.19 Weiter ...
Bild: Pexels / Pixabay.com

Wo deutsche Onlineshops investieren

Wir haben ermittelt, welche Schwerpunkte deutsche Shopbetreiber bei ihren Investitionsabsichten setzen: 2019 sind dies insbesondere Design, Prozesse und Infrastruktur.

20.06.19 Weiter ...
Mehr Service geht nicht: Prime-Kunden sind erstklassige Bedienung gewohnt - und honorieren dies mit vielen Bestellungen. Und oft einem kleinen Aufpreis.
Bild: Amazon

Marktplätze: Wie Seller von Amazon Prime profititeren

Das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime öffnet einen direkten Zugang zu den Herzen der Kunden: Wer Prime bestellt, zahlt oft mehr - ohne es zu merken. Wir erklären, wie Versandhändler als Amazon-Seller davon profitieren.

13.06.19 Weiter ...
Bild: Wikipedia

E-Commerce in der GUS

Trotz einem kontinuierlichen Anstieg der Onlineverkäufe in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ist der E-Commerce dort noch nicht weit verbreitet. Mobile Shopping, Social Commerce und Cross-Border-Shopping treiben das Wachstum des Onlinehandels aber voran.

13.06.19 Weiter ...
Bild: Hermes

Studie: Gratis-Retoure bleibt in Deutschland Standard

Welche Lieferkonditionen bieten die größten deutschen Händler an? Das hat der HighText Verlag in einer aktuellen Analyse untersucht. Das Ergebnis: Retouren sind bei den meisten Händlern weiterhin kostenfrei.

06.06.19 Weiter ...