(Bild: UPS)
Bild: UPS

Studie: Verbraucher gehen routiniert mit Retouren um

04.08.2022 - Unsere Exklusivstudie zeigt: Kundinnen und Kunden gehen entspannter mit dem Retourenprozess um, und viele Menschen nehmen ihn als selbstverständlichen Teil des Online-Einkaufs wahr.
Mehr als jedes vierte deutsches Online-Handelsunternehmen meldet laut einer Erhebung des EHI   eine besonders hohe Retourenquote, die zwischen 26 und 75 Prozent liegt. Das bedeutet, dass von zehn bestellten Paketen zwischen vier und acht wieder zurückgeschickt werden. Bei anderen E-Retailern sind die Retourenquoten zwar niedriger - aber ein Aderlass sind diese dennoch.

Andere Studien belegen das durchschnittlich hohe Retourenaufkommen im deutschsprachigen E-Commerce: 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Onlineshops zurückgeschickt. Bei fast jedem zweiten O

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: