Ranking Performance-Marketing 2022

Teil-Ranking Handel

Handel

Wer sind die größten deutschen Agenturen für Handel? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 20% in dieser Disziplin bzw. der jeweiligen Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das Handel entfallenden Umsatz-Anteil.

Rang
Firma
Teil-Umsatz in Mio. Euro
Anteil am Gesamt­umsatz
1
240,720
34 %
2
Smarketer GmbH
117,800
38 %
4
Agenturnetzwerk SearchFusion (OnMaCon / infiniteFox)
44,352
63 %
5
JOM com GmbH
36,000
30 %
6
21,996
26 %
7
21,318
22 %
8
B+M Webworks GmbH
12,500
50 %
9
The Boutique Agency
11,800
40 %
10
10,522
20 %
11
sunnysales GmbH
8,500
100 %
12
7,991
61 %
13
web-netz GmbH
7,200
30 %
14
SlopeLift
6,600
20 %
15
NYBA Media GmbH
3,750
30 %
17
BREAK Media Solutions GmbH
2,300
100 %
18
2,000
25 %
19
1,646
20 %
20
1,290
30 %
21
1,251
20 %
22
Wortspiel GmbH
0,920
20 %
23
njoy online marketing GmbH
0,920
20 %
24
0,800
40 %
25
SEO-AMBULANCE+de
0,800
80 %
26
0,701
32 %
27
Brainartist GmbH
0,660
60 %
28
Advidera GmbH & Co. KG
0,610
20 %
29
Biz-Digital-Marketing
0,600
30 %
30
0,388
40 %
  • PIA Media: Enthält Umsätze der Blue Summit Media GmbH, Vorjahr Platz 3. Seit 2021 agieren die drei Digital Media- und Performance Spezialisten Performance Media, blueSummit & Qverse als zentralisierte Media-Unit unter dem Dach der PIA Group
  • The Boutique Agency: Search Engine Marketing Boutique GmbH
  • marmato GmbH: Billings nach Erscheinen wg. Eingabefehler korrigiert.
Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen der von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.