Nachrichten aus dem Versandhandel

Nachtrag: Vollmoeller und Valora

von Redaktion Versandhausberater

09.05.2008 - In den vergangenen Ausgaben erwähnte ich mehrmals Dr. Thomas Vollmoeller, der als Tchibo-Vorstand ausgeschieden war und künftig CEO des Schweizer Valora-Konzerns wird. Dirk Damann, 1996 Fulfillment-Verantwortlicher der damals ausgegründeten Tchibo Versand GmbH, erinnerte mich daran, dass die Sanierung des Versandgeschäfts unter der Führung von August Beyer begann. Beyer hatte als Geschäftsführer der Agentur ASTON zuvor in Tests das Non-Food-Konzept von Tchibo vorbereitet.
Von 1996 bis 1999, so Damann, sei der Umsatz nahezu verzehnfacht worden. Hierzu mussten mehrfach die Fulfillment-Partner gewechselt und die EDV-Systeme angepaßt werden. Die Abwicklung des Eduscho-Versandes und die Integration des Eduscho-Versand-Fulfillments in die wachsenden Bedarfe des Tchibo-Versandes fanden ebenso im Jahr 1997 statt wie auch der Aufbau erster Auslandsaktivitäten.
Thomas Vollmoeller war 1998 als zweiter Geschäftsführer dazugekommen und hatte einerseits den Versand in die Prozesse der Muttergesellschaft integriert und frühzeitig das E-Commerce-Geschäft entwickelt. Dieses hatte bekanntlich besondere Dynamik entwickelt.