Nachrichten aus dem Versandhandel

Kataloganforderungen: Im Vergleich schneidet Österreich besser ab!

von Martin Groß-Albenhausen

13.06.2003 - In den vergangenen zwei Ausgaben wurden die Laufzeiten der telefonischen oder e-Mail-Kataloganforderung dargestellt. Wie stehen die Österreichischen Kollegen im Vergleich mit dem letzten Test 1999 da? Damals hatte Helmut Ritter von Ritter Management Consulting noch per Postkarte angefordert; wenigsten ein Werktag sollte durch die neuen Kommunikationsmedien unseres Partners AC Süppmayer (www.adresscontrol.de) eingespart worden sein. Zudem lohnt ein vergleichender Blick - wo möglich - auf die Performance der deutschen Schwester- Tochter- oder Mutterunternehmen.In der folgenden Tabelle finden Sie die Laufzeitenangabe von 1999, die aktuellen Werte sowie den jeweiligen Vergleichwert aus dem Deutschland-Test im November 2002.

UnternehmenLaufzeit 1999Tel. 2003e-Mail 2003Tel - D - 2002e-Mail - D - 2002
3 Pagen Handelsgesellschaft211106./.
A & M Andreas & Dr. Müller 104121312
Alp Jagd Stanzinger 5./.21
Amor Versand ./.6./.
Atelier Goldner Schnitt GmbH193./.45
Avon Cosmetics 3./.13
Bader Versand 6./../.11./.
Bär & Partner ./.11./.
Basler Haar-Kosmetik 16./.325
Beate Uhse 11./../../.22
Brigitte Geschenke 10224./.
Buchgemeinschaft Donauland81./../../.
CAMARO GmbH./.22
Conrad Electronic ./../.21./.3
EDUSCHO Versand116./.6./.
Elégance Goldfalter 867./.8
EVD Direktverkauf AG4./../.
Eybl Sportbau GmbH5210
Gaerner 8./.24
Gretter Electronic ./. 33
Grüne Erde GmbH61321822
H.Schneider GmbH637611
Heinrich Heine Ges. mbH163./../.5
Hobbywarenversandhandel 81111
Hobra GmbH113./.
Hotelwäsche Erwin Müller 2./.12
Kada GmbH113./.
Kaiser + Kraft Ges.m.b.H 31./.6
La Redoute Versand GmbH16./../.
Madeleine Mode GmbH11./../.4./.
Meister Verlag GmbH ./../../../.
Mode & Preis GmbH ./.11./../.
Mona Versand ./.19./../../.
Muki ./../../.
Neckermann Versand1111./../../.
Orion-Versand 4363
Otto Versand GmbH6116./../.
Pabo VersandhandelsgmbH 173./.22
Peter Hahn GmbH83746
Pressel Versand International1./.223
Quelle AG6./../.45
Rhomberg Schmuck GmbH ./.717./.
Ritter Versand GmbH56./.
Robert Klingel Europa GmbH6./.101./.
Roidl Ges.m.b.H. & Co. KG./.32
RS Components 112./.
Sanofit 18113
Schäfer Promotion Service 311
SSI Schäfer Shop GmbH4322./.
Starkl Pflanzenversand14./.11
Universal-Versand6./.2
Verlag für die Dt. Wirtschaft AG 3./.67
Vinorama Weinversand362
Walbusch 341./../.
Werner's Naturspezialitäten43./.
Wiener Bronzen51./.
Witt Versandhandel GmbH52./.3./.
Yves Rocher Gesellschaft mbH./.21147
Nimmt man das Telefon als den regulären Bestellweg, dann hat es in 18 Fällen zwischen 1999 und 2003 eine Verbesserung gegeben. Verschlechtert hat sich die Laufzeit in 7 Fällen. Ausfälle von Kollegen, die 1999 lieferten, gab es 2003 in 12 Fällen.Vergleicht man Deutschland und Österreich und hinsichtlich der Bestellwege, liest sich das Ergebnis wie folgt:
Österreich besserÖsterreich schlechtergleich
Telefon1061
E-Mail732
25 Kollegen in Österreich lieferten nur bei einem der beiden Bestellwege. Von den Unternehmen, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich tätig sind, betraf dies 18 österreichische Gesellschaften und 17 deutsche. Komplett-Ausfälle bei Unternehmen, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich aktiv sind, notierten wir bei 5 österreichischen Gesellschaften und 7 deutschen Gesellschaften.Leider gab es nur 6 Unternehmen, die hüben wie drüben Kunden auf keinem Bestellweg im Stich ließen: Andreas & Dr. Müller/Weltbild, Grüne Erde, H. Schneider GmbH, Orion Versand, Peter Hahn und Yves Rocher.Ein abschließender Hinweis. In der vergangenen Woche beschwerten sich verschiedene deutsche Kollegen mit Filialen in Österreich darüber, dass sie nicht berücksichtigt worden seien. Dies betraf Firmen, die über ihre deutsche Mutter ein Abonnement des Versandhausberaters gezeichnet haben, nicht Mitglied im Österreichischen Handelsverband sind und außerdem im "Verzeichnis des Versandhandels" ihre österreichische Tochter nicht mit einem eigenen Eintrag aufgenommen haben. Wenn Sie zukünftig mit Ihren Aktivitäten in Österreich und der Schweiz am Benchmark teilnehmen wollen, sollten Sie sich kostenlos mit den jeweiligen Landesgesellschaften im Verzeichnis des Versandhandels registrieren. Die Unterlagen dazu finden Sie im Internet unter www.mailorder-portal.com.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...