Nachrichten aus dem Versandhandel
Erst im Oktober hatte StreetScooter neue Versionen der Modelle Work und Work L vorgestellt. Auch Amazon erwarb Transporter für den Vertrieb in München. (Bild: StreetScooter / Deutsche Post DHL)
Bild: StreetScooter / Deutsche Post DHL
Erst im Oktober hatte StreetScooter neue Versionen der Modelle Work und Work L vorgestellt. Auch Amazon erwarb Transporter für den Vertrieb in München.

Deutsche Post DHL stellt Produktion von StreetScootern ein

02.03.2020 - Ende eines Prestige-Projekts: Die Deutsche Post DHL will weiter in Elektromobilität investieren, aber nicht mehr in das Geschäft mit seinen elektrisch betriebenen Transportern StreetScooter. Und: Die Corona-Krise hat das Logistikunternehmen bereits Millionen gekostet.

von Frauke Schobelt

Die Deutsche Post DHL Group will nicht weiter in das Geschäft mit seiner Tochter StreetScooter investieren und stellt auch die Suche nach Partnern für das Prestige-Projekt ein. Die Produktion der elektrisch betriebenen Transporter soll noch 2020 eingestellt werden, stattdessen wolle sich der Konzern nur noch auf den Betrieb seiner aktuellen Bestandsflotte konzentrieren. "Dank StreetScooter haben wir eine der größten elektrisch betriebenen Lieferflotten der Welt und bedeutende Impulse in Sachen Elektromobilität gesetzt. Wir haben immer gesagt, dass wir kein Autohersteller sein wollen. Eine weitere Skalierung ohne den richtigen Partner entspricht nicht unserer langfristigen strategischen Zielsetzung", erklärte CEO Frank Appel bei einer Pressekonferenz am Freitag. Die Umstellung der Flotte auf E-Mobilität solle jedoch weiter vorangetrieben werden.

Hintergrund der Entscheidung seien die "aktuellen weltwirtschaftlichen Unsicherheiten", zu denen der Konzern auch die möglichen Auswirkungen des Corona-Virus zählt. Das angepeilte Ergebnis für 2020 in Höhe von mehr als 5 Milliarden Euro stellt die Deutsche Post DHL Group daher unter Vorbehalt. Zu schwer abzuschätzen sei es, wie sich die Krise wirtschaftlich auswirkt. In den vergangenen Wochen habe sich der Güter- und Warenverkehr von und nach China sowie andere Länder Asiens bereits abgeschwächt. Auch mit Produktionseinschränkungen außerhalb Chinas sei in wachsendem Maße zu rechnen.

Das Geschäft des Unternehmensbereichs Post & Paket in Deutschland sowie das der Unternehmensbereiche DHL Supply Chain und DHL eCommerce Solutions sei von der Corona-Krise nur "marginal betroffen". Deutlichere Effekte spüren dagegen die Bereiche DHL Global Forwarding und DHL Express im grenzüberschreitenden Güterverkehr. Konzernweit liege das Ergebnis im Monat Februar aufgrund der Corona-Krise etwa 60 bis 70 Millionen Euro unter Plan.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 ist der Konzern weiter gewachsen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent auf 63,3 Milliarden Euro. Das Konzern-Ergebnis (EBIT) beträgt 4,13 Milliarden Euro. Der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland hat zu diesem Ergebnis 1,23 Milliarden Euro beigetragen.

Erwähnte Unternehmen

dhl.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: SmartCom GmbH)
    Johannes van de Loo (SmartCom GmbH)

    Insider-Tipps: Wie Sie die Symbiose aus Programmatic Printing + E-Mailing gewinnbringend umsetzen

    Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kataloge, Direct Mails und Paketbeilagen durch 1:1-Inhalte auf das nächste Level heben. Der Vortrag zeigt, wie Sie in Verbindung mit vollindividualisierten E-Mails unschlagbare Relevanz- und Umsatzsteigerungen sowie signifikante Papiereinsparungen realisieren.

    Zudem bekommen Sie Insights, wie Sie mit Hilfe der richtigen Automation Ihre maßgeschneiderten Kaufimpulse nahezu in Echtzeit zu Papier bringen - und so für maximale Aktualität im Briefkasten sorgen.

    Individualisierungs-Experte Johannes van de Loo zeigt anhand von Projekten aus der Praxis (B2B/B2C), wie der pragmatische Einstieg betriebswirtschaftlich hoch lukrativ gelingt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 13:35 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...