Top 10 Reisen und Touristik Schweiz 2022

Hauptranking

Der Schweizer Onlinehandel wächst kontinuierlich. Wir listen die 10 umsatzstärksten Reisen, Tickets & horizontale Plattformen auf dem Schweizer Markt in Mio. CHF. Das Ranking und die Branchen-Unterrankings basieren einerseits auf die öffentliche Angaben, andererseits auf Schätzungen von der Carpathia AG.


    • Rang

      (Vorjahr)

      Anbieter

      (Umsatz (Mio.CHF))
      URL
      Unternehmen
    • 1 (-)

      ricardo.ch (inkl. Autoricardo)*

      Branche: 880

      Ricardo AG *
    • 2 (-)

      sbb.ch*

      Branche: 828

      SBB AG *
    • 3 (-)

      swiss.com*

      Branche: 568

      Swiss International Air Lines *
    • 4 (-)

      airbnb.ch*

      Branche: 550

      Airbnb Inc. *
    • 5 (-)

      booking.com*

      Branche: 444

      Booking.com *
    • 6 (-)

      hogashop.ch*

      Branche: 353

      Hogalog AG *

      Das sind die größten Onlineshops der Schweiz

      Ein Deutscher kehrt an die Spitze des eidgenössischen Shoprankings zurück. Amazon ist abgeschlagen. Die Chinesen verlieren. Und weitere Erkenntnisse vom ECommerce-Markt der Schweiz.

      25.07.22 Weiter ...

    • 7 (-)

      ebay.ch*

      Branche: 220

      Ebay Inc. *
    • 8 (-)

      ticketcorner.ch*

      Branche: 120

      Ticketcorner AG *
    • 9 (-)

      expedia.com*

      Branche: 76

      Expedia Inc. *
    • 10 (-)

      ebookers.ch*

      Branche: 22

      Ebookers.com SA *

Quelle: Carpathia AG

Die Umsatzangaben des Rankings sind einerseits öffentliche Angaben, andererseits Schätzungen. Die Schätzungen sind mit einem * gekennzeichnet, bzw. die Schätzung des Umsatz-Splits für digitec.ch und galaxus.ch mit einem (*). Alle Angaben sind von der ECommerce-Beratung Carpathia AG und von einer durch ihr koordinierten Expertengruppe verifiziert.

Die Umsatzangaben stellen die reinen Onlineumsätze in Mio. CHF des Geschäftsjahres 2020 dar. Bei den Top 30 B2C sind Marktplätze mit Eigenumsatz inkl. Marktplatzanteil enthalten (z. B. Amazon), jedoch ohne Ertrag durch Provisionen. Der gelistete Umsatz entspricht dem Nettoumsatz, d.h. dem Warenertrag ohne MwSt. und bereinigt um Retouren und Storni.